Unsere Geschichte

Mit Liebe geführt - seit Generationen
Mit einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins Jahr 1913 zurückreicht, ist das Café Zimmermann ein Ort von tief verwurzelter Café-Tradition. Seit seiner Gründung im Jahr 1913 befindet es sich im Familienbesitz.

Wie alles begann ...

1911 bis heute

Früher führten Josef und Johann Zimmermann die Herrenmühle, wo sie ab 1911 eine Manufaktur für Nudeln und Lebkuchen betrieben – eine Erfindung, die zur Original Todtmooser Lebkuchen führte. Diese Lebkuchen wurden an benachbarte Wallfahrtsstände geliefert und von Pilgern als "Chrömli" (Mitbringsel) für zu Hause geschätzt.

Der Betrieb versorgte auch das Café und die Gemeinden Todtmoos, Ibach und Herrenschwand mit Mehl. Später wurde das Café um eine Bäckerei erweitert.

Im Jahr 1927 absolvierte Hermann Matt eine Bäckerlehre im Café Zimmermann und lernte dort seine spätere Ehefrau Hanni Zimmermann kennen.

Nach seiner Rückkehr aus dem Militärdienst im Jahr 1943 heirateten Hermann und Hanni und übernahmen das Café Zimmermann. Johann Zimmermann übergab es seiner Nichte Hanni, da er selbst keine Kinder hatte. Da es zu dieser Zeit in Todtmoos ein weiteres Café namens Mack gab, behielt man den Namen Zimmermann bei.

1987 übergab Hermann Matt das Café Zimmermann an seinen Sohn Gerhard Matt und dessen Frau Monika, die es bis April 2017 führten.

Seit Mai 2017 setzen das junge Paar Alexander und Radka Matt die traditionsreiche Geschichte des Café Zimmermann in der vierten Generation fort.